Schick programmiert

Magento Admin – Link zum Produkt von der Kategorie-Bearbeitungsansicht

Heute bin ich über einen Link gestolpert (Ihr wisst ja … man such eigentlich nach etwas ganz anderem – findet dann aber so was) in dem beschrieben wird, wie man einen Link zum Produkt in die Kategoriebearbeitungsansicht einfügen kann. So etwas habe ich schon lange gesucht.

Wo der Link erscheint?
Ich gehe ins Backend von Magento, klicke unter „Katalog“ auf „Kategorien verwalten“ und wähle eine Kategorie aus. In dem Reiter „Kategorie Artikel“ bekommt man eine tabellarische Auflistung aller Produkte, die in der Kategorie liegen.

Mit dem folgendem Code kann man dieser Tabelle eine neue Spalte „Aktion“ hinzufügen und dort für jedes Produkt einen „Bearbeiten“-Link anzeigen.
Nach meiner Meinung sollte diese Änderung in jedes Magento-Projekt hinein.

Datei: /app/code/core/Mage/Adminhtml/Block/Catalog/Tab/Product.php
Funktion: _prepareColumns()
Code:

        $this->addColumn('action',
            array(
                'header'    => Mage::helper('catalog')->__('Action'),
                'width'     => '50px',
                'type'      => 'action',
                'getter'     => 'getId',
                'actions'   => array(
                    array(
                        'caption' => Mage::helper('catalog')->__('Edit'),
                        'url'     => array(
                            'base'=>'*/catalog_product/edit',
                            'params'=>array('store'=>$this->getRequest()->getParam('store'))
                        ),
                        'field'   => 'id'
                    )
                ),
                'filter'    => false,
                'sortable'  => false,
                'index'     => 'stores',
        ));

 

Meine Empfehlung zur Implementierung des Codes:

Kopiert‘ euch die Datei /app/code/core/Mage/Adminhtml/Block/Catalog/Tab/Product.php nach /app/code/local/Mage/Adminhtml/Block/Catalog/Tab/Product.php und ändert die Funktion dort ab.

Da die Spalte schön an das Ende der Tabelle passt, könnt ihr den Code direkt vor return parent::_prepareColumns(); einpflegen.

Dadurch haltet ihr euer System etwas sauber und könnt eure Änderungen beim nächsten Magento-Update behalten – selbst wenn ihr alle Core-Dateien überschreibt.

Wer Lust hat, wird hiermit dazu aufgefordert ein Magento-Plugin zu schreiben, was diese Spalte hinzufügt. Die Code-Nacharbeitung bei einem Magento-Updates wird dadurch weiter reduziert.

Vielen Dank an das Team von YARTAP MARKETING AND WEB DEVELOPMENT für das Schreiben dieses Artikels:
http://www.yartapmarketing.com/blog/magento-admin-link-to-product-from-category-page/


Categorised as: Uncategorized


Comments are closed.